Leben im Dorf

Früher hat jeder alles gemacht, heute macht jeder etwas anderes.

1950 hatte Großschloppen fünfzehn Vollerwerbslandwirte, 2009 haben wir fünf landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe und einen Nebenerwerbsbetrieb. Unsere Betriebe haben sich spezialisiert auf Milchvieh, Schweinezucht, Schafzucht, Biogas und Tourismus. Fast alle Landwirte bauen außerdem auch noch Speisekartoffeln an. Zur regenerativen Energiegewinnung haben wir auch Photovoltaik- und Solaranlagen.

Biogasanlage
Milchviehstall mit Melkroboter

 

Diese Dorflinde befindet sich auf dem Dorfanger. Sie wurde 1987 zum 75-jährigem Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Großschloppen und Umgebung gepflanzt.

 

Der Kartoffelanbau

Der mineralstoffreiche Fichtelgebirgsboden ist für den Anbau der Kartoffel bestens geeignet.
Durch das etwas rauere Klima wachsen die Kartoffeln etwas langsamer, entwickeln dafür aber mehr Geschmacksstoffe. Zudem ist der Pilz- und Schädlingsbefall geringer als in wärmeren Gegenden.

Kartoffeln legen
Kartoffeln ernten
Kartoffeln sortieren

 

Kartoffelblüte
Kartoffelfrucht